Island - warum werden unsere Produkte hier hergestellt?
Im Juli haben wir uns auf nach Island gemacht, denn dort produzieren wir unsere Leckerli, unser Fisch-Paté und unser Omega-3-Öl. Aber warum gerade in Island?
Island ist ein Land mit unglaublich schöner und beeindruckender Natur, sehr sauberem Wasser, sauberer Luft und gesundem Essen. Isländer haben übrigens eine der höchsten Lebenserwartungen in ganz Europa. Sie werden im Schnitt 82 Jahre alt – was sicher auch an der gesunden Ernährung liegt. Wer schon einmal in Island war, kann sicher bestätigen wie einzigartig und wunderschön die Natur dort ist. Wir möchten euch gern von der Reise, unseren Produkten und der Produktion berichten.
Ein Blick hinter die Kulissen
Auf unserer Reise haben wir nicht nur Urlaub gemacht und die Landschaft genossen, sondern auch die erste Produktion unserer Leckerli und unseres Fisch-Paté begleitet. Die hochwertigen Rohmaterialien für unser Futter wie den Fisch bekommen wir von den Fischern aus der Region. Der Fisch wird direkt vor Ort frisch verarbeitet. Wir wissen, dass es auch im Zusammenhang mit der Fischerei immer wieder sehr viele berechtigte Diskussionen, um nachhaltigen Fischfang gibt. Dies ist ein weiterer Punkt, der für die Auswahl des Standortes Island spricht. Island gehört mit zu den Ländern, die in den letzten drei Jahrzenten ein sogenanntes Quotensystem für Fischfang eingeführt haben. In der Fischereiwirtschaft dieser Länder spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Jedes Jahr werden die Quoten und Gesamtfangzahlen neu festgelegt. Dieses Quotensystem hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass sich die Fischbestände erholt haben.
Warum ist Island einzigartig?
Es gibt noch weitere Vorteile, die Island einzigartig machen. Das Land ist Vorbild in Bezug auf die Erzeugung von Strom mit erneuerbaren Energien. Die Bedingungen für die Nutzung von Erdwärme sind optimal, denn schon in geringen Tiefen stößt man auf hohe Temperaturen. Dies kennt man sicher von vielen Bildern oder einer Reise dorthin. Überall kocht und brodelt es und es fühlt sich an als ob die Erde lebt. Man kann heiße Quellen und Geysire beobachten – ein tolles Naturschauspiel.
Stromerzeugung in island
Der größte Stromversorger in Island stellt Strom zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen zur Verfügung. Als zweite Energiequelle wird in Island Wasserkraft zur Erzeugung von Strom genutzt. Erdwärme und Wasserkraft sichern somit den gesamten Strombedarf Islands. Island ist also was die Erzeugung von Strom aus regenerativen Energiequellen angeht ein echter Vorreiter. Zum Vergleich: in Deutschland liegt der Anteil regenerativer Energie bei ca. 30%. Hier kommt der Strom aus Wind- und Wasserkraft, Biomasse sowie Photovoltaik.
Durch die Nutzung dieser natürlichen Energiequellen ist Strom in Island günstiger als in anderen europäischen Ländern. Dies wiederum ermöglicht ein besonderes Herstellungsverfahren unserer luftgetrockneten Produkte, welches so in anderen Ländern nicht möglich wäre.
Das einzigartige Verfahren
Der Fisch wird frisch verarbeitet und dann in Trocknungskammern über mehrere Tage – je nach Wetter, Luft und Temperatur – schonend getrocknet. Mittels eins Ventilators wird kontinuierlich dafür gesorgt, dass frische isländische Luft in den Trockenkammern zirkuliert, so dass der Fisch langsam trocknet ohne dabei erhitzt zu werden. Dadurch bleiben Vitamine und Nährstoffe erhalten. Das Zusammenspiel dieser besonderen Trockenkammern mit der frischen und sauberen Luft in Island bringt diese einzigartigen Produkte hervor.
Die Luft in Island ist übrigens die sauberste in ganz Europa, was nicht zuletzt an der sehr umweltfreundlichen Energieversorgung liegt.
Unsere Produkte werden in einer kleinen Produktion hergestellt, in der sehr viel noch in Handarbeit erledigt wird. Dadurch haben wir aber auch die Möglichkeit neue Produkte zu entwickeln und in kleinen Mengen zu testen. Die Produktion ist sehr familiär und freundlich – keine anonyme Massenproduktion also.
Warum Fisch?
Fisch ist gesund – das ist mittlerweile fast jedem klar. Aber warum? Fisch ist eine wichtige Proteinquelle und essentieller Bestandteil der Nahrungskette. Er liefert viele wertvolle Nährstoffe. Fisch ist der beste natürliche Lieferant für die wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Zudem enthält Fisch viele verschiedene Vitamine. Die Fette, die im Fisch sind, sind gute Fette, denn es handelt sich um mehrfach ungesättigte Fette, die sehr gesund sind und vor Entzündungen und vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Sie stärken das Immunsystem und fördern die Gehirnfunktion. Der Körper braucht sie, kann sie aber nicht selbst herstellen.
Fisch ist auch für Hunde besonders gesund. Er fördert bei unseren Vierbeinern die Gehirnfunktion und wirkt dem Alterungsprozess entgegen. Fisch ist ebenso gut für die Muskeln und Gelenke und hat eine entzündungshemmende Wirkung. Zudem unterstützt er die Heilung von Hautirritationen und hilft bei Stoffwechseldefiziten. Ebenso stabilisiert Fisch die Nierenfunktion unserer Vierbeiner. Fisch ist reich an Spurenelementen wie Jod und Selen und hat insgesamt einen sehr hohen Nährstoffgehalt.
Fisch überzeugt aber nicht nur durch seine vielen positiven Eigenschaften, sondern schmeckt den meisten Hunden sehr gut und ist leicht verdaulich.
Wir wissen aber natürlich, dass nicht jeder Hund und auch nicht jeder Mensch Fisch mag oder essen darf und kann. Da wir mit dieser kleinen Produktion – wie oben schon kurz erwähnt – aber auch die Möglichkeit haben neue und weitere Produkte zu entwickeln, sitzen wir nun nicht tatenlos herum (oder genießen die Natur in Island), sondern sind schon dabei an weiteren Produkten zu feilen und zu tüfteln. Solange schaut doch mal in unserem Shop vorbei und seht, ob etwas für euren Vierbeiner dabei ist.
Und wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, dann meldet euch immer gern bei uns.