Das Kong-Rezept: So solltest du unser Schlecker-Ei befüllen!

 

Hier findest du eine einfache Anleitung, um in kurzer Zeit unser Schlecker-Ei oder ein ähnliches Spielzeug für euren Hund als Beschäftigung vorzubereiten. 

 
 

WAS BENÖTIGE ICH?

 

Für dieses kleine Do it yourself benötigt ihr ein Schlecker-Ei, einen Kong oder ein ähnliches Spielzeug. Es eignen sich aber zum Beispiel auch Äpfel bei denen man das Innere – also das Kerngehäuse entfernt. Zur Vorbereitung das Spielzeug gut säubern und für weiche Füllungen einen kleinen Teelöffel bereit legen. 


 

WAS IST DIE GEEIGNETE FÜLLUNG?

 

Bei der Füllung sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt. Wir nutzen für das Schlecker-Ei dieses Nassfutter aus 100% Fisch ohne Zucker und ohne Getreide.


Es eignet sich prima, denn die Konsistenz ist sehr gut geeignet, um das Futter mit einem Löffel in unser Schlecker-Ei zu füllen. Was aber natürlich das Wichtigste ist: Unsere Hunde lieben es. 


Noch einfacher geht es mit unserem soften Trockenfutter - einfach die Kroketten in das Ei rieseln lassen, fertig!


Da hat jeder Hund sicher seine eigenen Vorlieben und man kann ganz einfach schauen was dem Hund am besten schmeckt.

 
Kong Rezepte für deinen Hund


Generell eignet sich als Füllung alles, was dein Hund gern mag und was er gut verträgt. Weiche Füllungen wie Nassfutter, gern auch gemischt mit unserem Lachs-Öl, lassen sich gut mit dem Löffel einfüllen. Leckerli und Trockenfutter kann man ganz einfach so mit der Hand in das Schlecker-Ei einrieseln lassen. Mit Quark, Joghurt oder Frischkäse solltest du etwas vorsichtig sein, da Milchprodukte nicht von allen Hunden gut vertragen werden.


 

In diesem Video zeigen wir dir wie der Kong Befüllt werden kann


TIPPS

 

  1. Damit der Spaß noch länger hält: das Schlecker-Ei oder den Kong einfrieren. Bei einer "trockenen" Füllung gibst du hierfür einfach vor dem Einfrieren etwas Wasser mit hinein. So hat dein Hund länger etwas vom Schlecker-Ei, besonders als leckere Erfrischung im Sommer.
  2. Ist dein Hund etwas skeptisch? Dann einfach z.B. etwas Quark oder Erdnussbutter an den äußeren Rand bzw. auf die Öffnung des Schlecker-Eis schmieren, damit geht der Anfang meist deutlich schneller. 
  3. Mehrere Schlecker-Eier/Spielzeuge vorbereiten: So ist immer eines verfügbar, wenn es mal schnell gehen soll. Wenn sie eingefroren sind, halten sie sogar mehrere Wochen. 
  4. Bei vielen Hunden wirkt das Schlecken aus dem Schlecker-Ei beruhigend. Wenn also eine aufregende Situation ansteht (z.B. Besuch kommt ins Haus, eine Autofahrt steht an o.ä.), kann es vielen Hunden helfen, eine Beschäftigung zu haben.
  5.  Wenn dein Hund dazu neigt, sein Futter viel zu schnell herunterzuschlingen, kannst du ihn mit unserem Schlecker-Ei etwas "ausbremsen" - so schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

 
Kong befüllen für Hunde

Jetzt gleich mit dem Schlecker-Ei dorschstarten

Du möchtest am liebsten jetzt gleich mit deinem Hund loslegen und unsere Rezepte und Tipps ausprobieren? Dann schau dir doch mal unser Schlecker-Ei Starterpaket an. Hier findest du ein Schlecker-Ei und dazu das passende Trocken- und Nassfutter sowie Leckerli zum Befüllen. Außerdem gibt es eine gratis Broschüre mit weiteren Tipps und Rezepten kostenlos dazu.

Weitere Ideen zur Beschäftigung