Dürfen Hunde Fisch fressen?

 

Immer wieder erreicht uns die Frage, ob Hunde Fisch fressen dürfen und wenn ja wieviel? Oft besteht auch noch der Glaube, dass Fisch nur etwas für Katzen sei. 

Worauf ist zu achten, wenn ich meinem Hund Fisch gebe und was ist das Besondere an Fisch? 

In diesem Beitrag beantworten wir fünf wichtige Fragen zum Thema Fisch für Hunde:

 

1. DÜRFEN HUNDE FISCH FRESSEN?

 


Vorab und ganz einfach: Ja, gerne! 

Fisch enthält Eiweiß und ist reich an Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren. Diese sind essentielle Fettsäuren – das bedeutet: der Körper braucht diese Fettsäuren unbedingt, kann sie aber nicht selbst herstellen und muss sie deswegen mit der Nahrung zu sich nehmen. Fisch ist zudem sehr bekömmlich und leicht verdaulich. Außerdem enthält Fisch viele verschiedene Vitamine. Bei den Fetten aus Fisch handelt es sich um mehrfach ungesättigte Fette.

 
Fisch für Hunde ist das gesund?

2. IST FISCH GESUND FÜR HUNDE?

 


Laut einer Studie der Zhejiang University of Medicine kann Fisch beim Menschen ein längeres Leben begünstigen. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung hat mehr als 50 Studien zu Fisch untersucht und ist zu dem Schluss gekommen, dass ein regelmäßiger Fischverzehr das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfall und Stoffwechselstörungen senken kann.


Doch wie sieht es bei unseren vierbeinigen Freunden aus? 

Auch Hunde können die essentiellen Omega-3 Fettsäuren nicht selbst herstellen und müssen diese daher über die Nahrung aufnehmen. Fische, die besonders reich an Omega-3 Fettsäuren ist, sind beispielsweise Lachs, Hering und Makrele. Auch Forelle und Karpfen haben einen ähnlich hohen Gehalt an Omega-3 Fettsäuren. Fisch kann daher eine sehr gute Quelle für die lebenswichtigen Omega-3 Fettsäuren für Hunde sein.


 

3. WIE VIEL FISCH DÜRFEN HUNDE FRESSEN?

 


Das hängt natürlich vom jeweiligen Hund ab und in welcher Form Fisch gefüttert wird. Wird er als komplette Mahlzeit gegeben oder als Belohnung in kleinen Mengen zwischendurch?

Als ganze Mahlzeit oder z.B als Alternative zu Fleisch, kann Fisch gern mehrmals pro Woche gegeben werden. Dies sorgt auch für ein bisschen Abwechslung im Speiseplan. 


Einige Hunde vertragen bestimme tierische Proteine wie z.B. Geflügel oder Rind nicht. Für diese Hunde kann ein Futter mit Fisch eine sehr gute Alternative sein. 
Es gibt bestimmte Futtermittel wie zum Beispiel einige Trockenfutter, welche den Hund mit allen wichtigen Vitaminen und Nährstoffen versorgen. Sind diese Futtermittel als Alleinfutter gekennzeichnet, dann kann der Hund damit jeden Tag und auf Dauer gefüttert werden. Hier macht es keinen Unterschied, ob der tierische Bestandteil aus Fisch oder aus bspw. Geflügel kommt. Wenn der Hund also mit einer Unverträglichkeit oder gar Allergie auf bestimmte Fleischsorten reagiert, ist Fisch eine tolle Option.  


Belohnungs- oder Trainingsleckerli aus Fisch können natürlich sehr gern jeden Tag und auch auf Dauer verwendet werden. Diese sind eine wunderbare Abwechslung zu Leckerli aus Fleisch. Bei Leckerli sollte auf die Zutatenliste geachtet werden - vor allem, wenn damit trainiert und belohnt wird. Es sollte möglichst nur Fisch und kein Getreide oder Zucker enthalten sein. 

Wie bei allen anderen Leckereien zwischendurch ist zudem zu beachten, dass man je nach Menge der Leckerchen und Belohnungen die sonstige Tagesration reduziert. Bei reinen Fischprodukten wie diesen hier als Belohnung hat man allerdings den Vorteil, dass diese keinen zusätzlichen Zucker, kein Getreide oder ähnliches enthalten. So ist die Gefahr gering, dass der Hund zu sehr an Gewicht zunimmt oder zu viel zuckerhaltige Produkte zu sich nimmt. 


 
Fisch für Hunde

4. WELCHEN FISCH DÜRFEN HUNDE FRESSEN?

 

Vorab gesagt: Generell dürfen Hunde eigentlich alle Speisefische essen.

Es gibt einige Fischarten, die das sogenannte Enzym Thiaminase enthalten. Dieses Enzym zerstört Vitamin B1 im Körper des Hundes. Enthalten ist es z.B. in:

  • Karpfen
  • Sardellen
  • Hering
  • Brassen
  • Wels
  • Zander
  • Gelbflossen-Thunfisch
  • und weiteren…


Dies heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass man diese Fischarten generell nicht füttern darf. Die Fütterung von thiaminasehaltigen Fischen ist in kleinen Mengen unproblematisch.

Das Enzym Thiaminase kann außerdem durch Erwärmen zerstört werden. Werden diese Fischarten also vorher z.B. gekocht oder gebacken, dann wird die Thiaminase zerstört. Einfrieren bringt in diesem Fall nichts, denn dagegen ist Thiaminase unempfindlich.

Wird sehr oft thiaminasehaltigen Fisch gefüttert ohne diesen zu erhitzen, dann empfiehlt sich die Zugabe von Vitamin B1 – z.B. durch die Zufütterung eines Vitamin B-Komplex oder aber auch durch Bierhefe. Generell ist aber wichtig zu wissen, dass solange gelegentlich ein thiaminasehaltiger Fisch verfüttert wird oder dieser vorher erhitzt wurde, keine Gefahr besteht. Sollte der Hund oft mit diesen Fischen gefüttert werden, dann sollte auf den Vitamin B Haushalt geachtet werden.

Andererseits gibt es natürlich eine Vielzahl an Fischen, die thiaminasefrei sind. Dazu gehören z.B:

  • Dorsch
  • Kabeljau
  • Lachs
  • Makrele
  • Rotbarsch
  • Dorade
  • Scholle
  • Seehecht
  • Seelachs
  • Forelle
  • Flussbarsch
  • Hecht
  • Aal (beim Aal gilt es einige Besonderheiten zu beachten, da Aalblut für Hunde und andere Säugetiere giftig sein kann. Mehr Informationen dazu sind u.a. hier zu finden)
  • und weitere…


Wenn du nun auf den Geschmack gekommen bist und Fisch mal als Leckerli oder zur Belohnung für deinen Hund ausprobieren möchtest, dann schau dir doch mal unseren großen Fisch-Mix mit verschiedenen Snacks zum Kauen und Trainieren an.


 
Fisch für Hunde

5. WORAUF MUSS ICH ACHTEN, WENN ICH MEINEM HUND FISCH GEBE?

 


Möchtest du deinem Hund den Fisch roh geben, dann entsteht oft die Frage nach den Gräten. Generell sind die Gräten des Fisches im rohen Zustand weich und elastisch und werden von Hunden gut vertragen. Auch in der Natur fressen z.B. Wölfe Fisch – natürlich inklusive der Gräten. Werden Fische gekocht, dann können die Gräten – wie auch bei anderen Tierarten (z.B. Geflügel) sehr hart und spitz werden. Daher sollten bei gekochtem Fisch die Gräten entfernt werden.

Sieh dir doch mal diese Nassfutter aus 100% Fisch an. Sie sind alle frei von Gräten und bieten eine tolle Abwechslung im Speiseplan deines Hundes.

 



Füttert ihr eurem Hund Fisch und wenn ja welchen und wie oft? Welche Erfahrungen habt ihr mit Fisch gemacht und wie schmeckt es eurem Hund?


Wenn du an einem Trockenfutter mit Fisch als einziger tierischer Proteinquelle interessiert bist, weil dein Hund z.B. auf verschiedene andere Proteine aus Fleisch allergisch oder mit einer Unverträglichkeit reagiert, dann empfehlen wir dir dieses softe Trockenfutter zu testen.

 
Hund frisst Trockenfutter mit Fisch